Selbstbestimmter Kursbeitrag
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen im Leben und inspiriert durch andere Menschen und Organisationen mit selbstbestimmten Beiträgen möchte ich dir hier mein Beitragskonzept vorstellen:
Mir ist es wichtig, dass jeder und jede, unabhängig von seiner/ihrer aktuellen finanziellen Lage, an meinen Kursen teilnehmen kann, sofern er oder sie das möchte. Dabei vertraue ich auf den Fluss des Gebens und Nehmens und habe mich für eine Beitragskultur entschieden, die nicht auf unserer gewohnten Tauschlogik und festen Beiträgen basiert, sondern eher ein freies und selbstbestimmtes Beitragen fördert.
Diese neue Haltung bedarf Vertrauen.
Darum möchte ich dich bitten:
Gib im Rahmen deiner Möglichkeiten, um etwas stattfinden zu lassen, das du unterstützenswert findest. Für alle Kurse und Seminare gebe ich einen Orientierungsbeitrag an. Er bedeutet: wenn alle ungefähr so viel geben, sind meine Unkosten gedeckt und ich kann mein Leben damit finanzieren. Bleib aber nicht weg, weil der Beitrag für dich gerade zu viel ist, sondern komm auf jeden Fall (dein Wegbleiben hilft weder dir noch mir) und gib, was für dich stimmig ist. Vielleicht kannst und willst du auch mehr geben als den Orientierungsbeitrag und kannst damit dazu beitragen, das es am Ende im Ganzen stimmt. Wobei ich auch nicht weiß, was und wann das Ende ist :-)
Den Glaubenssatz meiner Eltern: „Über Geld spricht man nicht“ habe ich bewusst über Bord geworfen, so dass wir während der Kurse gern über dieses
Thema ins Gespräch kommen können und ich Transparenz (auch meiner eigenen finanziellen Situation) für wichtig und hilfreich halte. Sprich mich einfach darauf an.